Projektmanagement

Faktoren für erfolgreiches Projektmanagement

  • ERFOLG MIT INTERNATIONALEN TEAMS
  • REDUZIEREN AUF DAS WESENTLICHE
  • PRINCE 2, HERMES, GPM ODER WAS?
  • AUFGABE-KOMPETENZ-VERANTWORTUNG
  • 1+1=3
  • TEAM

Grundlegend ist im internationalen Projektmanagement neben einer funktionierende Projektorganisation, zu verstehen, wie Projekte  in unterschiedlichen Ländern zu führen sind. Die Mentalität eines jeden Landes hat Einfluss darauf, wie man  am besten vorankommt. Hierbei kann es sogar regional starke Unterschiede geben.

The simple things work

Winston Churchill

Projektadministration  muss so an das Projekt angepasst sein, damit man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann: Das Projekt. Planung und Reporting auf Mikro-Ebene sind manchmal notwendig. Aber in der Regel helfen Sie dem Projekt wenig,  generieren Scheingenauigkei und erzeugen Aufwand in der Erstellung und Pflege.

Nach 20 Jahren Erfahrung in internationalen Projekten bin ich mittlerweile der Meinung, dass die Projektmanagement Methode an sich nicht ausschlaggebend für ein erfolgreiches Projekt ist.

Die Methode muß seitens des Managements permanent in den Unternehmensprozessen eingefordert werden. Diese  kann individuell oder auch an einen Standard angepasst sein. Hierbei gilt es zu berücksichtigen, in welchem Kontext das Unternehmen tätig ist.

Mehr Beteiligung und Übernahme von Verantwortung reduzieren den Verdruß.

Rita Süssmuth

Gerade bei interdisziplinären Projekten mit einer großen Bandbreite an notwendigen Knowhow ist es beinahe unmöglich, dass der Projektleiter alles wissen und beurteilen kann. Daher braucht es ein Team, welches die einzelnen Themen besetzen kann und einen Projektleiter, der weiß ein solches Team zu führen.

Viele Projektleiter wünschen sich homogene Teams, bei denen alles läuft, keine Querköpfe dabei sind. Aber Querköpfe sind manchmal auch Querdenker. Sie entwickeln  Lösungen, die evtl. auf den ersten Blick merkwürdig erscheinen aber manchmal das Projektergebnis entscheidend positiv beeinflussen.

Terror egoismus agression mobbing

Teamfähig stellen wir uns alle dar, weil es so erwartet wird. Aber was bedeutet es wirklich, Teil eines Teams zu sein? Ein Team erfolgreich im Projekt zu führen? Aus meiner Sicht ist es vergleichbar mit Mannschaftssport. Jeder hat seine Rolle und ist damit wichtig für das Team, selbst Auswechselspieler.

Kompetenzen im Projektmanagement

Projektplanung

Lieber ungefähr richtig als genau falsch. (Franz Josef Strauss)
Ein Projektplan über tausende von Zeilen ist wenig glaubwürdig. Manchmal ist ein Scrumboard die bessere Wahl, um ein Projekt aufzuplanen.

Projektsteuerung

Das Leben besteht hauptsächlich darin, dass man mit dem Unvorhergesehenen fertig werden muss. (John Steinbeck, US-amerikanischer Autor)
So ist es auch im Projekt. Flexibel auf veränderte Bedingungen reagieren und dennoch das Projekt auf Kurs halten.

Interkulturelles Projektmanagement

Interkulturelle Kompetenz im Projekt kann man nur schwer lernen. Man muß mit Freude, Vertrauen und Mut auf andere Kulturen zugehen, sich öffnen und dabei die drei Dimensionen der interkulturellen Kompetenz beherrschen:

  1. Kognitiv: Wissen über Kultur, Historie,…
  2. Affektiv: interkulturelle Sensibilität
  3. Kommunikativ- verhaltensbezogen: Handlungskompetenz, Konfliktmanagement, Respekt

Kommunikation im Projekt

Die meisten Projektleiter zögern, ihre Teammitglieder mit dem Ball laufen zu lassen, aber es ist erstaunlich, wie schnell ein informierter und motivierter Mitarbeiter laufen kann.

Entwicklungsprojekte

Entwicklungsprojekte bergen aufgrund Ihrer zum Teil undefinierbaren Umgebung höhere Risiken in Bezug auf Kosten, Zeit und mangelndes Knowhow im Team. Daher muß der Projektleiter das Projektziel stets im Fokus haben, auch wenn der Weg dahin oft verworren ist.

Stakeholder Management

Nur wer die wirklichen Ziele aller am Projekt Beteiligten kennt, kann Ihr Agieren im Projekt verstehen sich darauf entsprechend einstellen. Ein Projekt ist erfolgreich, wenn die Stakeholder mit dem Ergebnis zufrieden sind.

Risikoanalyse

Die Verantwortung für ein fortlaufendes Risikocontrollings liegt beim Projektleiter alleinig!

Virtuelle Teams führen

In internationalen, virtuellen Teams ist es praktisch unmöglich, sich jede Woche zu treffen und den Projektstand zu besprechen. Dennoch muss ich als Projektleiter sicherstellen, dass alle auf dem gleichen Stand sind.

Hierbei achte ich stets auf eine effiziente, regelmäßige Kommunikation mit den richtigen tools und darauf, das Vertrauen zwischen allen Partner zu schaffen und zu halten.

Hierbei baue ich auch meine Erfahrung aus 20 Jahren internationale Projekte.

Wie kann ich Ihr Projekt unterstützen?